Beiträge von Laufbär

    Wir hatten sogar mit dem Parkplatz Glück.


    Von 06:00 bis 18:00 dauerte unsere Minilaufeise. Die Zeit haben wir ordentlich vollgepackt: 4 Stunden Autofahrt, 3 Stunden Rekordlauf, 4 Stunden Normalläufe, nur 1 Stunde Pause und das Ganze bei 3 Grad. Klar, dass "Leipzig" dabei etwas kurz kam. Aber was soll man auch sonst machen, wenn es den ganzen Tag regnet? Felix wollte besonders schnell wieder nach Hause. Was bei sowas heraus kommt, sieht man ja. Aber was er bei all der Eile nicht bedacht hat, war die Stille nach dem Lauf. Satt unter drei Stunden - wofür jetzt überhaupt noch trainieren, wenn man zu den 5% der Marathonläufer überhaupt gehört, die diese Marke geknackt haben oder jemals knacken werden? Was macht einer, der alles erreicht hat? Lustige Vorschläge wurden auf der Rückfahrt gemacht: Hase für Björn sein beim Berlinmarathon. Die eigene 10er-Zeit polieren. Mit Maik in die Berge. Solche Gedanken der Leere am Zenit des läuferischen Schaffens können einen mürbe machen. Das ist ja auch der Grund, warum wir anderen diesen Gipfel gar nicht wirklich erreichen wollen. Dann doch lieber über das schlechte Wetter, gebrochene Steigeisen und schlecht sitzende Gurte lamentieren. Der verheißungsvolle Gipfel bleibt dann wenigstens. Midlife-Crisis haben wir auch ohne Gipfelkreuz-Selfie genug.


    Es sind natürlich nur Worte des Neides über eine sehr sehr feine sportliche Leistung. 2:57 - herzlichen Glückwunsch, Felix. Die 95% Prozent von uns bilden virtuell für dich ein Spalier und lassen Laufgels über dein Haupt regnen.


    Dass Felix nicht nur Laufen, sondern auch prima Auto fahren kann, hat er ganz nebenbei auch noch bewiesen. Findet den wirklich allerletzten freien Parkplatz am äußeren Rand der Laufstrecke, sodass wir sofort los konnten. Alle anderen mussten innerhalb der gesperrten Zone warten, bis der letzte Läufer im Ziel war. So ein Teufelskerl.

    Fein. Und weil es (zumindest für mich) erst dann ein FHR-Laufshirt ist, wenn FHR draufsteht, bitte jetzt für alle die Lösung dieses „Problems“.
    Vielleicht könnt ihr das Thema auch am 15.2. verhandeln. Ich nehme mal an, dass sich unsere Beflocker weigern, andernorts gekaufte Ware zu bedrucken?


    Eigentlich kann ja dann jeder und jede die Shirts die ihnen passen, selbst bedrucken lassen. Das ist zwar nicht Corporate-Design-Strategie aber wir sind ja auch kein Verein, insofern OK. Oder?

    Ich halte es für wahrscheinlich, dass Running Fe am Ende die besseren Argumente hat.


    Also Zwei-Ziele-Strategie: a) Ausbau der WA-Nutzung und b) Ausbau der Homepage-Nutzung.


    Zu a) Wer nimmt die App-Idee in die Hand? Klärung der notwendigen Rahmenbedingungen! Ich halte es für möglich, dass sich bei uns einige finden, die so etwas sponsern.


    Zu b) Appell an alle: Macht das Forum wieder lebendig. Schreibt doch z. B. mal hier, was ihr von den Zukunfts-Ideen haltet?


    Und wer nimmt die Di/Do-Betreuung der Runner in die Hand? Kann ja auf mehrere Schultern verteilt werden.


    Viele Grüße vom Laufbär

    Felix hat recht. Vielen Dank für alles an Hanny. Demgegenüber steht ein scheinbares Desinteresse der schweigenden Mehrheit. Ich frage mich woran es liegt, dass es gerade insgesamt etwas holpert.


    Ein Ansatz: Die WA-Gruppe funktioniert so nicht. Damals war ich auch ein Treiber dafür, sehe aber ein, dass das Medium für so viele unterschiedliche Interessen nicht geeignet ist, zumindest nicht, um Gruppeninteressen zu steuern. Die einen posten andauernd, die anderen unterdrücken die WA-Gruppe irgendwann wegen der Unwichtigkeit der vielen Infos für sie selbst. Und mittlerweile halte ich es auch für unmöglich, feste Regeln für die Inhalte aufzustellen. Das funktioniert nicht. Ich selbst habe auch nach einer Weile die WA-Gruppe ignoriert, weil ich die Myriaden von Lauffotos und Medaillen nicht mehr sehen konnte. Der Mensch will wahrgenommen werden, das ist bei uns nicht anders, und deshalb löst das Foto einer Medaille zumindest bei mir den Reflex aus, zu loben. Und dann wäre ich das halbe Wochenende damit beschäftigt, alle Einzelleistungen zu loben, und wehe man vergisst einen. Also reduziert sich die Meldung sinngemäß auf „Super Leistungen, Gruß an alle, erholt euch gut.“ das nutzt sich ab und klingt schal. Damit wird eine wirklich herausragende Einzelleistung auch nicht mehr gewürdigt, was aber möglicherwiese den Läufer kränkt. Am Ende nervt das den Schreiber und den Leser.


    Die fehlende Passgenauigkeit der WA-Gruppe zeigt sich auch bei Laufreisen, bei denen es zT schon eigene WA-Gruppen gibt. Alles nachvollziehbar, aber: Dann ist der Rest der Herde ganz von den schönen Infos abgeschnitten und weil auch wenig Aktuelles im Forum gepostet wird, versiegt der Infostrom deutlich und aus meiner Sicht für das Gruppengefühl existenzbedrohend. Denn die Laufreisen waren immer unser Markenkern. Und in der VOR-WA-Gruppe-ZEIT wurde permanent aus dem Hotel-WLAN für alle Zurückgebliebenen upgedated. Und manch einer hat sich gerade davon animieren lassen, beim nächsten Mal dabei zu sein.


    Da auch mittlerweile ein vernünftiger Umgang mit der EU-DSGVO gefunden scheint, spreche ich mich für das komplette Abschalten der WA-Gruppe aus (facebook wäre noch diskutieren, dazu habe ich gerade keine Meinung) und plädiere für die Wiederaufnahme der „lebendigen“ FHR-Internetpräsenz. Ich bin für gesundschrumpfen. Weniger ist Mehr.


    Und noch eins: Ab und an habe ich es letztes Jahr trotz Job auswärts geschafft, am Dienstag oder Donnerstag am Treffpunkt zu sein. Zweimal war gar keiner da. Das ist ein unglücklicher Zustand. Vielleicht findet sich jemand, der je einen Abend übernimmt. Oder wir sind ehrlich zu uns und sagen, dass wir nur noch einen Tag anbieten. Dann sollte aber immer einer da sein. Neue Mitläufer kommen nicht zweimal.


    So, das waren meine Samstagsgedanken, viele Grüße vom Laufbär

    Warum nicht mal bei lecker Essen aus Goethes Faust rezitieren in Auerbachs Keller? Und zwar aus Teil 1 und 2:)
    Oder die Akustik im Gewandhaus bestaunen?
    Oder Innenstadtpaddeln zwischen Studenten?
    Dann 1 bzw. 2 Runden durch die Stadt laufen.


    Und nach 1:13 wieder am Hauptbahnhof in Berlin sein.


    Und das alles ohne Terminüberschneidungen zu den großen Herbstläufen. Ganz auf die entspannte Art, sächsisch eben.

    Zwei Jungs in grün auf All-you-can-eat-Diät und mit Ganganschluss passieren die Gletscher als altes Ehepaar und überqueren auf Hannibals Spuren aber ohne Elefanten, zu 50% humpelnd, die Alpen auf dem Highway to Hell 16 Km bergauf ins Priesterseminar. Für diese Leistung verdienen sich unsere beiden hohlwangigen Großen 2 Mount Everests in Gold. Einen weiteren Ehren-Mount-Everest verdient dieser Laufbericht.

    Ich bin für den Halbmarathon gemeldet.


    ACHTUNG: Es gibt eine Mannschaftswertung, heißt: Laufhanse. Einfach nur anklicken und


    FH Runners Berlin


    angeben. Kostet nix. Wenn mindestens 6 Läufer_innen unter (exakt) gleichem Teamnamen ins Ziel kommen, kommen sie in die Laufhanse-Wertung. Insgesamt können 9 Läufer in der Laufhanse starten, gewertet werden aber nur die besten 6. Frauen, Männer, AK - ist alles egal, Teamname entscheidend.


    Ich verstehe das so, dass es für alle drei Strecken (Marathon, Halbmarathon und 10K) jeweils eine Laufhanse-Wertung gibt. Vielleicht finden sich bei den anderen beiden Strecken auch mindestens 6.