BERLIN TRIATHLON am 9.August 2009

  • Ich weiß nicht genau, ob ich das jetzt hier hinein oder in die Rubrik "Sportliches" schreiben soll, aber ich bin ja immerhin auch gelaufen.


    Olympischer Triathlon: 1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen
    76 276 TRABANDT Jan Senioren1 15 FH Runners Berlin GER 36:57 1:03:39 45:30 2:26:06.23
    Im Ziel: 194 Männer und 21 Frauen
    Wer es genau nachlesen möchte:
    http://www.triathlon-zeitnahme…ympischer_Triathlon_M.pdf
    Die fehlenden Zeiten für Rad und Laufen habe ich selbst gestoppt bzw. ausgerechnet.


    Ich habe hinterher zuerst nachgeschaut, ob jemand noch langsamer geschwommen ist, denn ich hatte den Eindruck, ich wäre als letzter aus dem Wasser gekommen. Und tatsächlich, eine Hand voll Leute hatten noch schlechtere Zeiten. Aber die sind vermutlich alle in der langsamen Gruppe gestartet.
    Von Schwimmen kann man wohl nicht reden, wenn man doppelt so lange wie die Schnellsten braucht, eher vom krampfhaften durchs Wasser Wühlen.
    Immerhin bin ich nicht abgesoffen.


    Mit meinen Radleistungen war ich schon eher einverstanden, zumal ich seit Jahrzehnten zum ersten Mal wieder auf einem Rennrad saß.
    Natürlich habe ich mich auch hier hinterher über ein paar dumme Anfängerfehler geärgert. Zum Beispiel bin ich viel zu oft allein gegen den Wind rumgebolzt.
    Wenn in der Ausschreibung steht: Windschattenfahren ist erlaubt - dann bedeutet das in Wirklichkeit, man muss Windschatten fahren, alles andere kostet nur unnötig Kraft und bringt nichts. Einmal bin ich sogar aus einer Gruppe aus versehen ausgerissen, obwohl ich bloß an die Spitze fahren wollte, um das Tempo wieder auf über 40 km/h zu bringen. Na gut, da hatte ich jetzt ein paar Sekunden Vorsprung, aber um was für einen Preis. Die Gruppe wurde ohne mich langsamer und ich ohne die Gruppe ebenfalls. Auf so einem 5km Rundkurs braucht man wirklich weiter nichts zu tun, als auf eine schnelle Gruppe zu warten und locker mitzurollen. Wenn einem das Tempo zu langsam ist, wartet man, bis eine schnellere Gruppe überholt und hängt sich da ran. Hin und wieder muss man natürlich auch die Spitze der Gruppe ablösen. Das hätte alles viel weniger Kraft gekostet...


    Die mir dann beim Laufen gefehlt hat. Insgeheim hatte ich auf eine Zeit unter 40 min gehofft. Dass ich dann so langsam gelaufen bin, lag vielleicht auch daran, dass ich beim Schwimmen bzw. Wühlen so viel Spreewasser geschluckt habe. Jedenfalls hatte ich plötzlich starke Seitenstiche, was mir schon seit Jahren nicht mehr passiert ist. Und auf dem ersten Km nach dem Radeln eiert man wirklich ganz schön rum, da ist bei mir mehr als 5 min/km nicht möglich.
    Trotzdem wundert mich mein schwaches Laufergebnis schon ein bisschen. Wenn ich beim Marathon 2 Stunden gelaufen bin, bin ich ja auf den letzten 10 km auch nicht so langsam.


    Auch in der Wechselzone habe ich sicherlich viel Zeit verschenkt und über so manchen Trick der erfahrenen Leute gestaunt. Zum Beispiel ziehen sie sich keine Stümpfe an und befestigen ihre Radschuhe schon vorher an den Pedalen. Wenn sie dann vom Schwimmen kommen, springen sie sofort aufs Rad und schlüpfen beim Fahren in die Schuhe. Hinterher ziehen sie sich auch beim Fahren die Schuhe wieder aus, sprinten barfuß in die Wechselzone und streifen schnell ein paar Spezialtriathlonlaufschuhe über, fast ohne stehen zu bleiben. So etwas hab ich mir natürlich nicht getraut, nicht gewusst und nicht gehabt.


    Trotz aller Unproffessionalität hat es aber Spaß gemacht und wahrscheinlich werde ich noch öfter an einem Triathlon teilnehmen. Allerdings sollte ich mir vorher doch Zeit für einen Schwimmkurs nehmen.
    Jan

  • Schoener Rueckblick, scheint ja viel Spass gemacht zu haben.


    Vielleicht kann man im Winter zusammen ein Hallenbad unsicher machen. In der Zeit laeuft man ja nicht so haeufig und ist ja sowieso mit die beste Ausgleichssportart.

  • nächste Gelegenheit ist schon in zwei Wochen:



    bin wie schon gesagt auf der kleinen Strecke dabei, um möglichst viele Schwimmer im Trockenen naßzumachen.
    Freiwillige Mitstreiter gesucht !

  • @Stefan
    Ja, so ein regelmäßiges Schwimmtraining wäre schon nicht schlecht. Aber vorher möchte ich auf jeden Fall einen Schwimmtechnik-Kurs besuchen, wo mir ein Fachkundiger sagt, was ich alles falsch mache und wo ich die Bewegungsabläufe einzeln übe. Einfach nur regelmäßig schwimmen, in der Hoffnung, man würde schon irgendwie schneller, soll nichts bringen, sondern nur die Kondition erhöhen. Aber die habe ich ja schon.


    @Sebastian
    Aber einen Tag vorher ist doch der Championsrun und eine Woche später der Halbmarathon. Irgendwie wird mir das alles zu viel.
    Jan

  • @Jan: Ja, seh ich ein, obwohl man ja nicht wissen kann, wann's Dir reicht :lol:
    Wär doch ideal zum Ausgleich nach dem 10er im Tiergarten, ein bißchen Plantschen und dann die Sprintstrecke.
    Mal ne Frage: Haste eigentlich Muskelkater gehabt nach dem Schwimmen? Dann lohnt sich Training (wie bei mir).


    @alle: Morgen werd ich vor dem Lauftreff den Weißen See durchschwimmen und dann mit dem Rad zum FHain kommen.
    Termin: 18:30 Uhr vor dem Strandbad.