Laufreise - Lissabon 04.12.2011

  • Ich als Student finde die Idee auserordentlich interessant. Der Lauf ansich ist zwar nett, ist fuer mich aber nur Mittel zum Zweck, um mal Lissabon zu erkundschaften. Wer weiss, ob man spaeter in seinem Leben Zeit fuer sowas hat. Das Geld wird man schon irgendwie zusammenkratzen. Isst man halt oefters in der Mensa nur die Beilagen (Mein Geheimtipp: Reis + Gemuese, soviel wie auf den Teller passt fuer 60ct).


    Vielleicht kann man in Lissabon ja auch zelten. Ist eh viel lustiger als schnoedes Hotel :lol: Mal schaun was Isabell dazu sagt...


    Noch ist ja genug Zeit, vielleicht fliegen die anderen Billig-Airlines ja guenstiger, dass man die Anzahl Uebernachtungen minimieren kann. Ueberleg es dir auf jeden Fall nochmal.

  • Werde meine Flüge auch vom 01. - 06.12. planen, dann nehmen wir diesen Zeitraum als Hauptreisezeit. Sollten dann andere Flugzeiten noch möglich sein (für die "Superkurzurlauber"), werde ich selbstverständlich die Unterkunft entsprechend buchen.
    Ich würde dann mal als Termin den 30. Juni festlegen, bis dahin sollte jeder, der mit will, seinen Flug geplant und eventuell auch gebucht haben.
    Dann mal fleißig melden....


    Sonnige Grüße aus Tirol
    Maik

  • MORATORIUM


    Hallo Ihr,


    heute wurde beim Laufen beschlossen, die Reise nach Lissabon nochmals zu überdenken und ggf ein anderes Ziel auszuwählen, das ähnlich flexible Starts zulässt (wenn möglich Marathon und Halbmarathon, vielleicht auch 10km), zeitlich ähnlich liegt (Ende Nov/Anfang Dez) und touristisch ebenfalls reizvoll ist. Zudem sollte die Reiseverbindung eine Tour zwischen Freitag und Sonntag (evtl noch Montag) ermöglichen. Den meisten ist Donnerstag bis Dienstag doch zu lang. Da gehen immerhin 4 Urlaubstage drauf. Außerdem müssen wir daran denken, dass die Kosten nicht aus dem Ruder laufen...


    Also: Wir haben festgelegt, dass die Sache bis Dienstag nächster Woche (14.6.) noch offen gehalten sein soll. Bis dahin sind neue Vorschläge erbeten; vielleicht findet ja auch jemand noch eine bessere Flugverbindung in die portugiesische Hauptstadt. Wenn die Vorschläge auf dem Tisch sind, wird erneut abgestimmt, ob es bei Lissabon bleibt oder doch ein anderes Reiseziel avisiert wird.


    Any ideas?

  • Habe auch alles durchgeschaut und außer Florenz (27.11.) keine andere attraktive Laufveranstaltung gefunden. Florenz bietet nur die Marathonstrecke - Kostenpunkt 60,00€ bis 30.6., dann 70€. Flüge bewegen sich um die knapp 170€ - d.h. damit ist das Laufangebot deutlich eingeschränkt und die Kosten sind nicht wirklich geringer.


    Für den Lissabon-Marathon betragen die Anmeldegebühren 50,00 € für den Marathon, 25€ für den HM - bis 31.8.


    Noch ein paar Flugideen:
    Freitag, 2.12., 10.15 Uhr ab Tegel - 15.35 an Lisboa (via Düsseldorf) - airberlin
    Montag, 5.12., 9.00 Uhr ab Lisboa - 16.15 an Tegel ( " ) - TAP Portugal Hin+Rück 138€


    Freitag, 2.12., 8.30 Uhr ab Schönefeld - 12.45 Uhr an Lisboa (1 Stopp) - germanwings- 109,00 €
    Dienstag, 6.12., 11.35 Uhr ab Lisboa - 16.05 Uhr an Schönefeld (direkt) - easyjet - 33,99 €


    Do., 1.12., 14.50 Uhr ab Schönefeld - 17.40 Uhr an Lisboa (direkt) - easyjet - 37,99 €
    Montag, 5.12., 13.15 Uhr ab Lisboa - 20.40 Uhr an Schönefeld (1 Stopp) - germanwings - 109,00 €
    16.20 Uhr ab Lisboa - 22.35 Uhr an Tegel (1 Stopp) - airberlin - 115,99 €


    Sonntagabend zurück habe ich nichts nach Berlin gefunden, was von der Zeit passen könnte.
    Ich hoffe, ich habe mich nicht vertan (vgl. http://www.trabber.de )


    So richtig nach Alternativen sieht es nicht aus, aber vielleicht ist die eine oder andere Variante machbar.
    Kerstin

  • Ich habe auch gerade ein wenig rum geschaut (http://www.planet-marathon.de/) und meiner Meinung nach auch ein paar interessante Städte/Läufe gefunden (Turin, Valencia). Allerdings sind die Flüge, die man nehmen könnte alle nur ganz knapp unter 200 € und mit Umsteigen, wodurch die Reisezeit extrem steigt. Ich glaube, was die Flufverbindung betrifft geht nichts über Lissabon. Und ich glaube es gibt schlimmeres als ein paar Tage länger dort zu bleiben . . .

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Ich würde auch gerne an Lissabon festhalten, solange kein supertoller Gegenvorschlag kommt.
    Anreise wäre dann am Freitag und Abreise am Montag.


    Wie es aussieht, besteht die Lissabonfraktion aus 6 Leuten - das ist doch gar nicht so schlecht, fast genauso viel wie in Nizza.
    Die Argumente, die jetzt plötzlich gegen Lissabon aufgetaucht sind, gab es auch schon, als der Vorschlag von Maik gemacht und von allen freudig begrüßt wurde.
    Gemeinschaftsmarathonreisen ins Ausland sind immer problematisch, weil viele dann doch nicht so viel Zeit oder so viel Geld oder beides in so etwas Unwichtiges inverstieren möchten.


    Nächstes mal könnten wir überlegen, ob wir lieber etwas weniger Spektakuläres im Inland machen, an dem aber mehr Leute teilnehmen können.

  • Ich tendiere zur Anreise am Donnerstag, 14.50 von Schönefeld mit easyjet (38 €) und zum Rückflug am Montag, 16.20 ab Lissabon - 1 Stopp - 22.35 an Tegel mit airberlin (116€), so die Flüge noch zu haben sind.
    Vielleicht ist es ja nicht kompliziert, wenn jeder, der mitkommen will, seine Flugzeiten reinstellt. Dann könnte man ja in kleinen Grüppchen reisen.


    Ich sehe auch keine günstige Alternative und habe mich - nach dem verrückten Laufjahr, was es ja zu werden scheint - den Abschluss in Lissabon fest eingeplant.


    Ich würde dann auch am Dienstag bzw. Mittwoch die Flüge buchen wollen, da ich dann ein paar Tage nicht vor Ort sein werde.
    Kerstin

  • MORATORIUM ENDE!

    Liebe Leute,


    vor 10 Einträgen hatte ich letzte Woche einen Aufschub bis heute
    bzgl. der Frage angekündigt, ob wir tatsächlich nach Lissabon fahren
    oder ein anderes Ziel auswählen sollen.


    Ohne mich heute beim Laufen abgesprochen zu haben, werte die
    zwischenzeitlich geäußerten Meinungen als klares Votum:


    Es bleibt bei Lissabon.


    Danke für die rege Teilnahme!

  • Habe vorhin noch einmal geschaut und festgestellt, dass die Flugpreise schon leicht angezogen haben. Bei easyjet habe ich den Hinflug nur noch für 53€ (Do., 1.12.) und den Rückflug für 63€ (Die, 6.12.) gefunden, Hin + Rück 116€.
    Freitag Hin und Montag zurück habe ich für knapp 170€ gesehen.
    Die Variante Do. Hin und Montag zurück ist für ca. 160€ zu haben.


    Von Frankfurt gibt es noch Direktflüge Hin am Freitag - zurück am Montag für knapp 90€, aber man muss ja erst einmal nach Frankf. bzw. zurück...


    Das ist das, was ich gefunden habe. Ich hatte vorhin beim Laufen gesagt, ich stell meine Recherche dann ins Forum. Vielleicht findet jemand noch eine günstigere Variante?! Viel Zeit zum Überlegen bleibt - wegen der Flugpreise - nicht.
    Kerstin