32.Stockholm Marathon / 05.06.2010

  • Der Marathon ist inzwischen auch schon ausgebucht. Mehr als 20.000 duerfen nicht. Reicht ja auch ;)


    Nach den beiden Hitzeschlachten der letzten beiden Jahre, hoffe ich diesmal auf angenehmeres Wetter. Werde wohl ab dem Berliner Halbmarathon darauf hintrainieren und versuchen zwischen 03.00 und 03.15 ins Ziel zu kommen, mit der Hoffnung, doch vielleicht die 3h Schallmauer zu knacken.


    2008: 3.26.54
    2009: 3.37.28

  • Ich habe aber die Marathonausdauer nicht, die du dir ueber die Jahre antrainiert hast. Und ich bezweifel, dass ich dieses Defizit in den naechsten 187 Tagen noch ausmerzen kann.


    Hier mal der Auszug aus dem Absturz in diesem Jahr:


    Distans Totaltid Sträcktid Min/km
    5 km-- 0.22.20-- 22.20 -- 4.27/km
    10 km -- 0.43.19 -- 20.59 -- 4.11/km
    15 km -- 1.04.53 -- 21.33 -- 4.18/km
    20 km -- 1.28.14 -- 23.20 -- 4.40/km
    HM -- 1.33.33 --5.19 -- 4.50/km
    25 km -- 1.53.02 -- 19.28 -- 4.59/km
    30 km -- 2.19.08 -- 26.06 -- 5.13/km
    35 km -- 2.50.21 -- 31.13 -- 6.14/km
    40 km -- 3.24.38 -- 34.16 -- 6.51/km
    Ziel -- 3.37.28 -- 12.50 -- 5.51/km


    Bis Km 30 ging es noch ganz gut und dann bin ich total eingegangen. Das ist auch total schwer zu trainieren. Da man ja auch kaum Wettkaempfe jenseits der 30km macht, weiss man auch nie so recht, wo man steht.


    Ich werde wohl versuchen eine 1:28 auf den HM anzugehen. Sobald ich jedoch merke, dass wird wieder nichts, werde ich diesmal gleich auf die Bremse druecken, um nicht vollkommen einzubrechen.

  • Lieber Stefan,


    Vielleicht wäre das mit dem Greif-Verfahren für Dich gar nicht so schlecht. 35 km an einem Tag in der Woche. Steigerung von T-8 Wochen mit jeweils zwei KM zum Ende mit Marathontempo (also am Ende immerhin 15 km) Sogenannte Endbeschleunigung. An ausreichend lange (mind. 10 Tage) Tapering-Phase denken. (wird das so geschrieben???).


    Ich glaube dass das schon hilft, schaffe es aber selber schon rein zeitlich jedes mal nicht. Vielleicht im Sommer 2010 (will ja da hin, wo du gelandet bist - mindestens).


    Aber der Absturz sieht schön aus...

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Das sieht ja wirklich nicht gut aus.
    Vielleicht ist es doch besser zunächst nur die kleinen Strecken bis Halbmarathon zu trainieren und das Schwergewicht auf das Tempo zu legen und erst in ein paar Jahren mit den langen Kanten anzufangen?
    Warum sich schon mit 23 mit so etwas herumquälen, wenn die Stärken ganz woanders liegen?
    Wenn du trotzdem regelmäßig lange Trainingsläufe machst, kommt die Langzeittempohärte von ganz allein.
    Von Greif und Konsorten würde ich lieber die Finger lassen. Ich kenne einige Leute, die sich damit physisch und psychisch so ruiniert haben, dass sie heute gar nicht mehr laufen. Das ist eigendlich schon Leistungssport für Leute, die keine anderen Interessen haben.
    Jan

  • Hallo Jan, das volle Greifen ist ja auch nicht gemeint gewesen, sondern nur der lange Lauf mit Endbeschleunigung.
    Der Rest ist zu heftig für uns Amateure, da sind wir uns einig. Aber langes Laufen geht eben nur mit langen Läufen.
    Und viel Warten.


    Gruß W.

    Aller Wiederanfang ist schwer (im wahrsten Sinne des Wortes +7kg dank der Corona-Flaute)beer

  • Hey, Stephan.
    Viel Glück und Erfolg morgen beim Marathon. Die 3h Schallmauer sollte kein Problem sein, hab dir schließlich schon aufm Darß gezeigt wie das geht ;)

    Almost any runner can do a great workout now and then, but consistency is the key to productive training. (Jack Daniels, PhD)

  • Ich musste nach 24km abbrechen. Mein Knie hielt bis zum HM (1:27), kurz danach stellte sich ein chronischer stechender Schmerz ein, der mich vorerst zum Gehen zwang...als ich dann wieder losrennen wollte, ging gar nichts mehr :-( Hatte mich dann noch 2km gequaelt, aber es wurde nicht besser. Der Arzt meint, es ist wohl nicht so schlimm und ein typisches Laeuferknie...das mindert die Enttaeuschung jetzt aber auch nicht. Werde wohl jetzt vorerst ein paar Wochen regenerieren.

  • Ich erinnere mich nicht, dass ich jemals irgendeinen Wettkampf oder auch nur Trainingslauf abgebrochen hätte, aber irgendwann erwischt es wahrscheinlich jeden.
    Für dich ist es jetzt schon die zweite Aufgabe kurz hintereinander. Das muss wirklich sehr weh tun. Da kann ich nur herzliches Beileid und schnelle Heilung wünschen und hoffen, dass du nicht nur wegen des Marathons nach Stockholm gefahren bist.
    Ein Gutes hat dieses Fiasko aber doch: Du kannst dich jetzt voll auf das Schwimmtraining konzentrieren und hast große Chancen, beim Volkstriathlon vorne mit dabei zu sein, wenn das Knie bis dahin wieder belastbar ist.


    Wirst du bei der Team-Staffel nun doch nicht dabei sein? (Wolfgang wird jetzt empört rufen: "Natürlich nicht!!", aber zumindest nachfragen wollte ich doch.)
    Ich hätte da jemand aus der Plänterwaldlaufgruppe, der die 5 zumindest in 21min laufen kann.